Topfield Digitalreceiver Satellitenreceiver TF4000PVR Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver Topfield TF4000PVR |
|
|
|
|
BID = 137644
pruetty Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF4000PVR
Messgeräte : Multimeter
Leider weiß ich nicht genau, wie so ein Schaltnetzteil mit FPS von Fairchild und Optokoppler funktioniert. An den Ausgängen sind verschiedene Spannungen angegeben (3.3V, 5V, 12V, 18V, 30V etc.)
Jetzt die Frage: Liegt bei einem derartigen Netzteil an den Ausgängen auch ohne Belastung die angegebene Spannung an, wenn ich das Netzteil ohne Tunerhauptplatine betreibe, oder wird das Teil durch die Hauptplatine gesteuert? Ich habe schon alle Bauteile des Netzteils so grob durchgemessen und finde einfach den Fehler nicht. Vielleicht ist ja auch die Hauptplatine kaputt!? Weiß da jemand etwas, oder kann mit sonstwie helfen?
Vielen Dank und Gruß Rolf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 137665
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
meist ein top ic primär verbaut das defekt geht
netzteil niemals ohne last betreiben!!!!!!!!!! |
BID = 137974
|
was heißt das konkret, kann man die angegebenen Spannungen am Ausgang des Netzteils im "stand-alone-Betrieb" messen, oder nicht!?
BID = 137982
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
netzteile generell nie ohne last messen
durch so etwas gehen sie meist defekt
fehler suchen und netzteil reparieren
ist ja ein standard netzteil mit normalen teilen
BID = 138176
|
Hab den Fehler gefunden und der Receiver geht wieder. War eine Schottky-Diode kaputt, bei Conrad für 1€ gekauft.
Die Spannungen liegen übrigens an dem Netzteil auch im stand-alone-Betrieb an und man kann sie normal messen.
Falls jemand einen Fairchild-Power-Switch braucht für den Topfield, dann bei mir melden. Habe ein paar (3 Sorten) in den USA gekauft.
Grüße
BID = 138344
m-d-ruffy Gerade angekommen
|
wo genau haben sie die diode gekauft? und wie genau hiess diese diode habe das selbe problem!
BID = 140298
|
Hallo,
habe die Schottky-Diode bei Conrad gekauft. Typ: BYV79E-200 (14A, Art.Nr.160126-55). Es geht aber auch die BYV29-500 (9A, Art.Nr.160072-55). Habe beide ausprobiert und es funktionieren beide. Man muß aber (glaube ich) darauf achten, daß die Diode und der Kühlkörper voneinander isoliert sind. Denn die Originaldiode ist komplett kunststoffbeschichtet, die Conraddioden nicht. Der Kühlkörper des Netzteils ist mit Masse 0 Volt verbunden. Und die Befestigungsplatten der Conraddioden sind innerlich mit einem der beiden Pins verbunden. Das gibt ohne Isolation bestimmt einen Kurzschluß. Vielleicht kann man auch die 0V-Leiterbahnverbindung der Platine zu dem Kühlkörper durchtrennen. Ich habe mir jedenfalls eine Isolierung zwischen Kühlkörper und Diode gebastelt und es funktioniert super.
Gruß Rolf
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393721 Heute : 917 Gestern : 7548 Online : 610 25.11.2024 7:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0469489097595
|